Blade Runner 2049 kommt zu dir nach Hause

Ist Science-Fiction wirklich wieder in Mode? Überflügelt “Blade Runner 2049” wirklich seinen grandiosen Vorgänger und belebt sogar das ganze Genre wieder? Tatsächlich erscheint kein Science-Fiction Film der letzten Jahre so vollkommen und als solch visuelle Meisterleistung. Dieser neueste Ableger futuristischer und bildgewaltiger Kinofilme hat uns zu unserer eigenen Science-Fiction Bildreihe inspiriert.

Blade Runner 2049 wandkunst

In dieser neuen Art der Science-Fiction dreht sich alles um Entbehrung, Mysterien und einfache, aber monumentale Formen (Schau dir „Arrival“ an). Die Natürlichkeit und das Künstliche werden nebeneinandergestellt – die Zukunft ist fast schon wissenschaftlich plausibel und bodenständig. Wirft man einen Blick auf einige der neuesten architektonischen Meisterwerke weltweit, erkennt man schnell, dass es diese Form der Zukunft bereits gibt.

Blade Runner 2049 wandkunst

Ein orientalischer anmutender Markt im schimmernden Neonlicht, das von der regennassen Straße reflektiert wird. Mehr „Blade Runner“ geht nicht. Genau dieser Gegensatz zwischen modernen und klassischen Stereotypen oder kulturellen Besonderheiten von Ost und West (Langs „Metropolis“ gepaart mit einem Markt in Singapur zum Beispiel), machten das Original von Ridley Scott aus Jahr 1981 zum einstimmig anerkannten Meisterwerk und gleichzeitig einem weltweit gefeierten Kultfilm.

Blade Runner 2049 wandkunst

Das ist jetzt deine Chance in den galaktischen Sog einzutauchen! Okay, besser nicht, gibt es hier wohl mehr lebensgefährdende Substanzen, als im Nachttisch von Hunter S. Thompson. Der Weltraum, wenn auch wunderschön, ist ein sehr gefährlicher Ort. Unsere Science-Fiction-Helden brauchten Jahrhunderte, um ein Weg für sichere Reisen ins Weltall zu finden. Endlich finden nun auch die Filmemacher realistischere Ansätze bei der Darstellung der Nöte menschlicher Raumfahrtbemühungen. Sieh dir Christopher Nolans „Interstellar“ an und du erhältst einen Eindruck davon, wie kniffelig es sein kann, in ein schwarzes Loch gezogen zu werden.

Blade Runner 2049 wandkunst

Die wohl bekanntesten Figuren des Sci-Fi-Ökosystems dürfen wir natürlich nicht so einfach unter den Tisch fallen lassen. Die Storm-Trooper besitzen den größten Wiedererkennungswert; Ikonen des schlechten Geschmacks, die von den Millionen Star Wars Fans weltweit zugleich geliebt, aber auch aufs Korn genommen werden. Sie sehen einfach cool aus und werden dein Zuhause mit ihrer ungewollt komischen Art definitiv bereichern. Was für ein Team!

Blade Runner 2049 wandkunst

Wahrscheinlich gibt es nur ein Medium, das durch seine Interpretation der Zukunft, schon heute als treibende Kraft bei der Entwicklung futuristischer Technologien (z.B. die VR) mitwirkt: Videospiele! Videospiele sind Meister dieses Fachs und hinsichtlich der Häufigkeit mit der sie die Zukunft thematisieren, wohl das einzige Medium, das mit dem Kino ernsthaft Schritt halten kann. Ihre Umsetzung wird dabei immer komplexer und kunstvoller. Die erste Assoziation? „Portal“, natürlich.

Blade Runner 2049 wandkunst

Eine der beliebte Art Science-Fiction zu zeigen und zukünftige Welten zu beschreiben, ist die postapokalyptische Darstellung von Schrott, Staub, Wüsten, Ressourcenmangel, Aasfressern und fremder, stammesartig organisierter Wesen. Ja, wir sind fast angekommen – mitten im lässigen Gemütszustand von George Miller. Die Dystopie war schon immer Hauptbestandteil der Science-Fiction, da es wohl kein besseres Gefühl gibt, als unsere Welt zerfallen zu sehen. Alles ist gut, solange es nicht zu einen Dokumentarfilm wird!

Blade Runner 2049 wandkunst

Zurück zu einer idealistischen und optimistischeren Vision der Zukunft. Erinnerst du dich an die Zeiten, in denen es um Entdeckung und die verborgenen Möglichkeiten des Universums ging? In der Astronaut zu werden, der Tagtraum jedes Schulkinds und der Anblick eines startenden Spaceshuttles das einzig Wichtige war? Richtig, wir können uns daran nicht erinnern, denn der Wettlauf im All ist leider fast zum Stillstand gekommen. Dabei sind wir Menschen doch geboren, um zu entdecken und zu forschen.

Blade Runner 2049 wandkunst

Es ist aufregend in einer Zeit zu leben, in der die berühmten Science-Fiction Beiträge in unserem Bewusstsein bereits ein Bild der Zukunft gezeichnet haben. Selbstverständlich ist nicht alles so glatt, technologisch durchdrungen oder ganz im Gegenteil – düster und leblos, wie diese Filme behaupten. Durchaus gibt es bereits große technologische Durchbrüche, die unser Leben bequemer machen und medizinische oder biologische Entdeckungen, die den Kurs der menschlichen Geschichte wie wir sie heute kennen, verändern könnten. Ohne Frage aber haben wir beeindruckende Talente, die für uns an atemberaubenden Kinoerlebnissen arbeiten! Mit unseren individuellen Wandbildern holst du dir deine Science-Fiction-Ikonen ganz einfach zu dir nach Hause!