Ist Tee wirklich das beliebteste Getränk der Welt?

Ist Tee wirklich das beliebteste Getränk der Welt?

Teile mit anderen...Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInShare on TumblrShare on RedditShare on StumbleUponDigg thisEmail this to someone

Ja, das ist wahr. Wir glauben häufig, dass es eher Bier ist, da es eines der besonders oft fotografierten Getränke ist. Außerdem werden viele Menschen gerne fotografiert, wenn sie ein Glas Wein oder natürlich den Kaffee am Sonntagmorgen in der Hand halten. Fotoexperten bei Meinfoto.de haben rund 10.000 Fotos aus fünf verschiedenen Ländern analysiert um herauszufinden, welches Land seine Getränke noch mehr als die anderen Länder liebt. Finde heraus, ob du zu viel trinkst oder ob es ein Getränk gibt, dass du häufiger zu dir nehmen solltest.

Kaffee steht ganz oben, aber die Briten interessiert das nicht

Das ist keine Überraschung. Dank der immer größeren Zahl von Cafés ist dieses Getränk auf dem zweiten Platz der beliebtesten nicht-alkoholischen Getränke, die im 21. Jahrhundert in der Tasse landen. Mit einer relativ leicht vorhersehbaren Prozentrate pro Land (außer in Großbritannien, wo man den Mangel an Koffein offenbar mit großen Mengen Schwarztee ausgleicht) ist Kaffee in seinen verschiedenen Varianten auf 20% oder 2000 der analysierten Fotos. Es sollte auch noch angemerkt werden, dass in dieser Zahl alle koffeinhaltigen Getränke wie Latte und Cappuccino enthalten sind.

ist-tee-wirklich-das-beliebteste-getränk-der-weltbier-kaffee

Das offiziell “beliebteste Getränk der Welt”
war auf keinem der Fotos zu sehen

Es ist kaum zu glauben, aber das am weitesten verbreitete Getränk der Welt ist Tee, obwohl es auf keinem der analysierten Fotos zu sehen war. Natürlich könnte das dadurch erklärt werden, dass in der Studie keine Länder aus der östlichen Hemisphäre ausgewertet wurden (die jedoch zu den größten Teekonsumenten der Welt zählen), trotzdem ist es bemerkenswert, dass bei 10.000 Fotos nicht auf einem einzigen Bild Tee abgebildet war.

ist-tee-wirklich-das-beliebteste-getränk-der-weltbier-tee

Wir trinken wie verrückt

Obwohl der weltweite Alkoholkonsum seit 2010 stetig zurückgegangen ist, ist die Popularität eines kalten Biers nach einem langen Arbeitstag kaum gesunken. Daran dürfte sich so schnell nichts ändern, was sich unter anderem an den beeindruckenden 32% aller Fotos mit Bier zeigt – die Mehrzahl der analysierten Bilder. Bei wem ist Bier besonders beliebt? In den USA und… nein, nicht in Deutschland. Auf immerhin 27% von 864 Bildern aller Fotos aus den Niederlanden sind Menschen mit Bier zu sehen.

ist-tee-wirklich-das-beliebteste-getränk-der-weltbier-bier

Wein

Die Zeiten, in denen ein Glas Wein ein Statussymbol war, sind lange vorbei. Heute trinken längst auch ganz normale Menschen das Getränk der Götter. Das zeigt sich daran, dass auf 26% oder 2600 aller Bilder dieses Getränk zu finden war. Die große Vielfalt der Auswahl sowie die große Bandbreite bei den Preisen haben dazu geführt, dass Wein ein beliebtes Getränk am Freitagabend geworden ist. Ist das eine positive Tendenz? Das kommt darauf an, wen man fragt. Währenddessen hinkt Whiskey mit 2% oder 200 Fotos hinterher. All diese Bilder mit Eichenfässern, auf denen der Stempel der USA zu sehen ist.

ist-tee-wirklich-das-beliebteste-getränk-der-weltbier-wein

Das Fazit

Man kann auf jeden Fall sagen, dass die Resultate insgesamt recht überraschend ausgefallen sind. Energydrinks, die nicht besonders gesund sein mögen, sind eine beliebte Wahl und somit auf 700 Fotos oder 7% aller Bilder zu sehen. Zugleich ist eine sehr britische Tradition wie das Stout-Bier (aus der Kategorie der Bierfotos) nicht unter den Bildern aus Großbritannien zu finden. In den USA gibt es hingegen durchaus Bilder mit Biercocktails (die ebenfalls zur Kategorie Bier gehören). Alles in allem wird die Getränkekarte auf den Bildern von Bier und Wein dominiert. Der einzige Grund, den wir uns dafür denken können, ist die Tatsache, dass diese Getränke zu den ältesten Varianten überhaupt gehören, die von Menschen produziert werden. Alte Gewohnheiten sterben eben nicht so schnell aus.

ist-tee-wirklich-das-beliebteste-getränk-der-weltbier-das-fazit

Teile mit anderen...Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInShare on TumblrShare on RedditShare on StumbleUponDigg thisEmail this to someone