Kinderzimmer, Leinwand, Kunst

Kinderzimmergestaltung mit Kunst (und STAR WARS)

Teile mit anderen...Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInShare on TumblrShare on RedditShare on StumbleUponDigg thisEmail this to someone

Das Wichtigste im Kinderzimmer ist natürlich zuallererst die kindgerechte Einrichtung. Doch wie sieht es mit der Dekoration aus? Müssen es immer dieselben Kalenderbilder, Poster aus Kinderzeitschriften oder gar die gute alte Motivtapete sein?

Wenn du einen Umzug in die neue Wohnung oder ins neue Haus vor dir hast oder gerade vor der Situation stehst, dass das Kinderzimmer eine Renovierung benötigt, dann ist das der ideale Moment, um sich über die Gestaltung Gedanken zu machen. Eine Gestaltung, die deinem Kind oder deinen Kindern auch noch nach einer längeren Zeit Freude macht. Oder die schnell und einfach ausgetauscht werden kann. Doch was ist Kunst fürs Kinderzimmer eigentlich?

Kunst fürs Kinderzimmer aus dem Kinderzimmer

Kinderzimmer, Leinwand, druckenKunst fürs Kinderzimmer kann zum Beispiel heißen: Kunst AUS dem Kinderzimmer. Die meisten Kinder malen gerne und sie malen viel. Ob mit Wasserfarbe, Wachskreide oder Filzstift – bei aller Ungeübtheit sind die Ergebnisse oftmals verblüffend einfallsreich und dekorativ. Warum diese Bilder also auf Nimmerwiedersehen in der Schublade verschwinden lassen?

Solch ein Blatt kannst du preiswert im Copyshop auf die gewünschte Größe kopieren lassen und anschließend einrahmen. Am besten eignet sich dazu ein Wechselrahmen. So kannst du jederzeit ein neues Kunstwerk deines Kindes präsentieren. Oder du scannst es ein und lässt es beispielsweise  Leinwand drucken.

Dein Kind wird stolz auf sein Werk sein, was sich ganz sicher positiv auf sein Interesse für das Thema Zeichnen und Gestalten auswirken wird.

Künstlerbilder fürs Kinderzimmer

Star Wars, Joda, LeinwandAußerdem gibt es inzwischen zahlreiche Künstler, die kindgerechte Bildkunst erschaffen. Eine große Auswahl findest du im Internet, wenn du den Suchbegriff „Kunst fürs Kinderzimmer“ eingibst. Das Angebot an Themen, Stilen, Größen und Verarbeitungen ist unglaublich vielfältig. Es sind Künstler aus der ganzen Welt vertreten, von Argentinien bis Zimbabwe, von schön gestalteten Buchstabentafeln zur individuellen Zusammenstellung über Motivbilder im Comic- oder Bilderbuchstil bis hin zu anspruchsvollen Märchenmotiven in den unterschiedlichsten Malstilen. Ob Wimmelbild, originalgetreues Tierbild oder Fantasiezeichnung – Kunst gibt es für jedes Kindesalter, jedes Interessengebiet und in jeder Preisklasse.

Neben Künstlerbildern eignen sich natürlich auch qualitativ hochwertige und schön gestaltete Bilder mit Motiven aus der Lieblings-Fernsehserie deines Kindes. Das sind Motive, die oft gerade bei älteren Kindern gut ankommen. Ist dein Kind STAR WARS-Fan? Dann haben wir sicher genau das Richtige für eine coole Deko seines Zimmers, denn wir haben als einziges Unternehmen im deutschsprachigen Raum die offizielle Lizenz für eine riesige Auswahl an STAR WARS Leinwandbildern – auf http://www.goia24.de oder auch auf Amazon bekommst du sie zum Schnäppchenpreis, z.B. hier http://amzn.to/1JtEvLe.

Bilder für kreative Kids

Oder wie wäre es mit einem Riesenwimmelbild zum selbst Ausmalen? Solche Bilder gibt es etwa in einer Größe von 1,15 m x 0,80 m auf Papier, und sie lassen sich einfach an die Wand pinnen. Dein Kind kann es nach Lust und Laune ausmalen. Das Bild wird so Tag für Tag zu einem neuen, tollen Hingucker.

Das Ganze kannst du aber auch noch toppen! Wie wäre es mit einer ganzen Wand, die du mit Maltapete ausstattest? Ob Dschungeltapeten, ganze Städte, Labyrinthe, Schiffe versenken – wetten, dass so etwas nicht nur Kindern Spaß macht :)?

Wandtattoos und Scherenschnitte – immer noch up-to-date

Mit Scherenschnittschablonen kannst du mithilfe von Wandfarbe wunderbare Landschaften oder Bordüren an die Wände zaubern. Zahllose Motive stehen hier zur Auswahl.

Eine immer beliebtere Deko-Variante stellen Wandtattoos dar. Pflanzen, Tiere, Landschaften, Zitate und einzelne Begriffe, Sternzeichen oder ganz ausgefallene Motive von der Feder bis zum verspielten ABC für den Grundschüler – deiner oder der Fantasie deines Kindes sind hier kaum Grenzen gesetzt.

Etwas ganz Besonderes sind handgefertigte Scherenschnitte. Künstlerinnen wie zum Beispiel Karin Dütz oder Karo Rigaud haben wunderbare, fürs Kinderzimmer geeignete Motive im Angebot. In einem schönen Rahmen passend zur Raumgestaltung stellen sie einen echten Hingucker dar.

Das besondere Foto

Kissen_drucken_KinderzimmerDu fotografierst selbst oder – noch besser – dein Kind fotografiert bereits? Dann bietet sich eine Gestaltung mit besonderen Fotos von gemeinsamen Erlebnissen und Urlauben an. Nicht das klassische Familienbild ist hier gemeint, sondern die eingefangenen außergewöhnlichen Momente. Das kann eine tolle Landschaft sein, ein verrücktes Bild aus dem Tierpark, ein Foto vom ersten Ausflug mit dem neuen Auto oder was auch immer eurer Familie gemeinsam unheimlich viel Spaß bereitet hat. Diese Fotos lassen sich beispielsweise attraktiv hinter Acrylglas  oder sogar als Fotokissen  präsentieren. Es gibt aber noch jede Menge weitere Möglichkeiten der Gestaltung. Alles Wichtige dazu findest du auf meinfoto.de.

Allgemeine Tipps

Beim Hängen von Bildern im Kinderzimmer gelten genau dieselben Regeln wie für andere Räume. Die Bilder sollten in etwa in Augenhöhe hängen, bei sehr kleinen  Kindern auch ein wenig darüber. Bilder hinter Glas oder Acryl sollten nicht so hängen, dass sich das Licht in ihnen spiegelt.

Neben dem individuellen Geschmack deines Kindes solltest du noch an folgende Dinge denken: Alle Motive, die die Fantasie des Kindes anregen, jedoch nicht aus irgendeinem Grund zu Albträumen führen können, sind gut. Mit zunehmendem Alter werden sich der Geschmack und die Interessen deines Sprösslings sicher verändern. Es ist also sicher eine gute Idee, auf Flexibilität zu achten. Wechselrahmen für Bilder und Fotos sowie abziehbare oder leicht überklebbare Tapeten lassen viel Freiraum für neue Ideen, ohne zu sehr ins Geld zu gehen.

Braucht ihr noch mehr Inspiration bei der kreativen Gestaltung des Kinderzimmers?

Schaut euch diesen Beitrag an: “Die kluge Alphabet-Deko fürs Kinderzimmer

Teile mit anderen...Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInShare on TumblrShare on RedditShare on StumbleUponDigg thisEmail this to someone