DIY Superhelden-Dekoration

Vintage Deadpool – DIY Superhelden-Dekoration

Superhelden (und Super-Bösewichte) sind gerade unglaublich beliebt. Derzeit kommen jedes Jahr mehr Superhelden-Filme heraus als jemals zuvor – und die öffentlich einsehbaren Terminpläne der Filmstudios zeigen, dass dieses rasante Produktionstempo in naher Zukunft nicht abnehmen wird. Ganz klar – Superhelden werden auch nach Jahren noch Gesprächsthema sein. Wo auch immer deine Vorlieben liegen – DC oder Marvel, Batman oder Ironman, Wonder Woman oder Black Widow – hier wird reichlich Material geboten, um eine fabelhafte Superhelden-Dekoration zu basteln. Also ran an die Sache, lass uns Helden basteln!

Immer modern

DIY Superhelden-Dekoration

Quelle: heroes-and-villainsrpg.tumblr.com

Dies ist keinesfalls eine abgedroschene Idee, bei der es nur um Ausschnitte aus Comicbüchern oder gerahmte Großposter geht. Die Schlüsselbegriffe sind Stilisierung und Ikonographie, und die hier dargestellten Vorschläge sind nur kleine Bruchteile eines riesigen Meeres an Möglichkeiten. Pixel-Kunst, 8-Bit-Darstellungen der „Avenger“, Pin-Up-Wandgemälde, die Lieblings-Superhelden als Kleinkinder – die Möglichkeiten sind schier unendlich. Und was natürlich auf keinen Fall fehlen sollte, sind die Vintage-Nachdrucke der Suicide Squad!

Ikonen

All diese Superhelden sind selbst schon Ikonen, aber das Zeichen, durch das die Allgemeinheit die Helden erkennt, ist das Logo auf ihrer Brust. Und genau das kann auch eine super Quelle für eine Serie poppiger Wandkunst sein.

DIY Superhelden-Dekoration

Quelle: http://moviepilot.com/

Das ist die Superhelden-Basteldekoration deiner Träume – aufregend und einfach zu machen! Du brauchst lediglich einige mitteldichte Holzfaserplatten, die du als Unterlage für deine Wandkunst verwenden kannst. Du kannst aber auch, wenn du Herausforderungen liebst, einige Schichten soliden Karton zusammenkleben. Schneide das Logo aus (mit einem Stanley-Messer, wenn du Karton verwendest, oder einer Säge, wenn du die mitteldichten Holzfaserplatten verwendest). Wenn es ausgeschnitten ist, trage eine Grundierung im passenden Farbton auf und klebe es an ein passend gefärbtes Rückenteil (wenn du die Holzfaserplatten verwendest, benötigst du für diesen Schritt Schrauben).

Du kannst dein Kunstwerk natürlich auch selbst zeichnen. Dies ist zeitsparend und gibt ihm einen liebenswerten Touch an Naivität. Außerdem kannst du es auch mit deinen Kindern basteln, ein großer Spaß für die ganze Familie.

Pixel-Kunst

In der Pixel-Kunst zeigt sich die Schönheit der Schlichtheit. Diese Technik kann sogar mit dem Programm Microsoft Paint ausgeführt werden. Den gleichen Effekt kann man aber auch mit Farbchips erzeugen, oder mit Bildbearbeitungs-Apps, oder indem man mit Farbstiften auf Millimeterpapier zeichnet. Du kannst, wenn du diesen Style wirklich magst, auch deinen Lieblingshelden aus Minecraft erschaffen. Wie toll ist das denn?

DIY Superhelden-Dekoration

Quelle: www.wired.com

Pixel-Kunst steht außerdem nicht zwingend für Tausende Farbblöcke und eine schmerzhafte Bastelarbeit. Wiedererkennbare Formen (Superhelden-Logos und Gesichtsmasken) können mit ein paar hundert Pixeln oder sogar noch weniger gemacht werden. Können Sie auch Apps verwenden!

Vintage- und Pin-Up-Ästhetik

Das ist wirklich liebenswert und kam nie aus der Mode. Wie schafft man solch ein Design?

DIY Superhelden-Dekoration

Quelle: www.taringa.net

Man kann ein klassisches Marvel- oder DC-Comicbuch aus den 1960ern zu einem erstaunlich guten Preis kaufen (aber Achtung, das trifft nicht auf Superhelden-Poster zu, die um einiges teurer sind). Tatsächlich findet man sogar Bände der Detective Comics Batman Reihe in einer Preisklasse um 7,99 Dollar. Das Bildmaterial darin reicht für ein Superhelden-Wandbild auf mehreren Leinwänden. Ein wahres Freudenfest für Postmodernisten.

Minimalismus der Superhelden

Berühmte Nachdrucke von Filmpostern, die das Original auf die elementaren Bestandteile reduzieren oder berühmte Helden in scheinbar unpassende Umgebungen transportieren (wie zum Beispiel die X-Men in ihrer vom Deutschen Expressionismus inspirierten Ausstattung) waren in den letzten Jahren ein erkennbarer Trend. Dieser Trend macht auch vor Superhelden-Filmen nicht Halt, und einige Poster, die von Fans gemacht wurden, übertreffen sogar das Original. Diese Beispiele zeigen, dass es eindeutig viel zu erreichen gibt.

DIY Superhelden-Dekoration

Quelle: www.neatorama.com

Auch wenn V wie Vendetta nicht unbedingt ins Superhelden-Genre gehört, zeigt dieses YouTube-Tutorial auf hervorragende Art und Weise, wie man den minimalistischen Vibe implementiert.

Suicide Squad in der Super-Uhr

Ein YouTube-Video des Bastel-Genies Homemadegameguru zeigt, wie leicht so ein toller Design-Gegenstand wie eine selbstgemachte Uhr gemacht wird. Was braucht man dazu? Anwenderkenntnisse von Adobe Photoshop, eine Uhr, die man leicht auseinandernehmen kann, einen Drucker und eine Schere. Befolge die Bastelschritte, dann kannst du deine Kleinen am Ende des Tages mit der coolsten Uhr aller Zeiten überraschen! Du musst gar keine neue Uhr kaufen – die alte tut’s auch, und somit sparst du auch noch Geld.

Wandtattoos

Auch Superhelden-Wandtattoos erfreuen sich großer Beliebtheit bei Jung und Alt. Spiderman, der an der Wand beim Fenster hinaufklettert, Superman, wie er mit seiner stahlharten Faust Ziegel einschlägt, oder der Dark Knight, wie er einen dunklen Blick auf das Bat-Signal auf der Wand gegenüber wirft – all diese Szenen lassen sich leicht auf die Wand auftragen, mit einem einfachen, großformatigen Sticker. Mit Silhouetten-Wandtattoos kann man auch einer gediegenen Einrichtung einen humorvollen Touch geben.

DIY Superhelden-Dekoration

Quelle: www.pinterest.com

Nun musst du nur noch entscheiden, welchen Superhelden du in den nächsten Jahren in deinem und dem Leben deiner Kinder haben willst. Und bald geben “Justice League” und “Avengers 3: Infinity War” noch mehr Inspiration dazu!