Filmposter – Verwandle sie in deinen Kunstdruck auf Leinwand

Filmposter – Verwandle sie in deinen Kunstdruck auf Leinwand

Es ist eigentlich unglaublich, dass wir uns bisher noch nie mit dieser Thematik beschäftigt haben. Nicht nur, dass ein Poster oft besser aussieht als der eigentliche Film – manche Poster werden bewusst so gestaltet, als wären sie ein modernes Kunstwerk. Dieser kurze Text befasst sich mit einigen der eindrucksvollsten Filmposter und ihren großartigen Originalversionen, die sich aus unserer Sicht sehr gut eignen würden, um deine Wände zu schmücken – Interpretationen, die ebenso Kunstdruck auf Leinwand werden können!

Die unüblichen üblichen Verdächtigen

Filmposter kunstdruck auf leinwand. üblichen verdächtigen

Bildquellen: www.pinterest.com

Der Designer mit dem außergewöhnlichen Spitznamen „Brickhut“ hat ein gutes Filmkonzept genommen und es sich komplett zu Eigen gemacht. Dieses ansprechende und minimalistische Poster ist nicht nur ein schöner Anblick, sondern schafft es, bewusst auf den Titel des Films einzugehen. Berücksichtigt man, dass nur drei Farbtöne benötigt wurden, um diesen Effekt zu erzielen – dann ist klar, dass dieser Mann zweifellos seine Farbpallette beherrscht. Übrigens hat Brickhut diese Bearbeitung 2010 durchgeführt. Seitdem sind viele Jahre vergangen und viele grandiose Filme haben ihre Premiere erlebt. Besuche auf jeden Fall seine Webseite und sieh dir an, wie viele Möglichkeiten es gibt, ein Filmposter neu zu erfinden! Er ist ein einmaliger Kolorist, der eindeutig das Talent hat, das überfüllteste Poster in ein einfaches, aber dennoch kultiviertes und kleines Kunst-Statement zu verwandeln. Es ist ein postmodernes Vergnügen!

Die Fledermaus fliegt wieder

Filmposter kunstdruck auf leinwand. Die Fledermaus

Bildquellen: webneel.com

„The Dark Knight Rises“  war das finale Meisterstück der Trilogie vom Lieblingsregisseur aller Coffee-Shops: Christopher Nolan. Wie immer schaffte der Regisseur es auf außergewöhnliche Art und Weise, dass wir die Fernsehserien der 60er Jahre vergessen und verwandelt die DC-Comics-Figur mit seiner eigenen Interpretation in ein philosophisches Manifest über die Gesellschaft, die Verantwortung und den Widerspruch, ein selbstjustizübender Milliardär zu sein. Dieses Poster, das von Daniel Norris erstellt wurde, betont den höchst Tarantino-mäßigen Aspekt dieses Superheldenfilms. Die leuchtenden Farben schreien schon fast nach dem Spaghetti-Western-Pfeifen von Ennio Morricone im Hintergrund… Vielleicht wird es Zeit, dass wir diese Fledermaus in einer farbenfrohen Umgebung wieder zum Leben erwecken, um  mit schwarzem Humor zu beschreiben, wie er Anfang des 20. Jahrhunderts in einer gesetzlosen Stadt die Ordnung wiederherstellt? Das wird zwar nie passieren, wäre aber sicher ein kitschiges Konzept!

Goldfinger nach Russischem Konstruktivismus

Filmposter kunstdruck auf leinwand. Goldfinger

Bildquellen: airows.com

Das Laserschneidegerät war schon furchterregend genug, erst recht wenn es dreimal so groß gemacht wird wie wir es in dem Film aus dem Jahre 1964 gesehen haben. Die hier verwendeten Farbtöne können an einer Hand abgezählt werden,  sie machen das Poster zu einem außergewöhnlichen Beispiel der “weniger-ist-mehr”-Philosophie. Das Poster, entworfen von Owain Wilson, betont den charismatisch, reizenden Retro-Aspekt dieses Teils des Franchise mit Sean Connery in der Hauptrolle. Gleichzeitig geht es genauso gut auf jedermanns Angst ein, wie diese bestimmte Szene es so viele Jahrzehnte vorher getan hat. Mit einem russischen, ästhetischen Konstruktivismus prahlend, ist es der skandinavisch-minimalistische Ausdruck “skakad, inte rörd”…was so viel bedeutet wie “Geschüttelt, nicht gerührt”. Nun, stell dir Connery mit seinem ausgeprägten, abgehackten Akzent vor, der diesen Satz auf Schwedisch sagt!

Ein surrealer HitchcockFilmposter kunstdruck auf leinwand. Ein surrealer Hitchcock

Bildquellen: www.feeldesain.com

Hitchcocks Film aus dem Jahr 1963 bewies, dass der „Erfinder des Spannungsaufbaus“ sogar eine gewöhnliche und alltägliche Tierart wie Vögel dazu bringen kann, einem Angst einzujagen. Einst zu Hitchcocks letztem wirklich makellosem Film ausgerufen, ist Birds (dt. Titel: Die Vögel) in die Hände des belgischen Künstlers Laurent Durieux gefallen, der es schaffte, dem schon großartigen Filmplakat eine Dosis Pop-Art-Contouring und einen Hauch von Surrealismus mitzugeben. Die Farbtöne sind ausgezeichnet; das Bild ist mit Geschichten überzogen und es ist ein seltenes Ereignis, dass jedes einzelne Stück eines Kunstwerks als eigenes Kunstwerk funktioniert! Stell dir einfach die Szene geteilt in 12 Stücke vor und hast es verstanden!

Doppelbelichtete Weltraum-Oper

Filmposter kunstdruck auf leinwand. Weltraum-Oper

Bildquellen: nerdist.com

Der Effekt der Doppelbelichtung ist, seit dem Fernsehdebüt von True Detective im Jahr 2014, ein sehr beliebter und häufig verwendeter Effekt. Abgesehen davon, dass er teilweise übertrieben verwendet wird, ist er ein wunderschöner Effekt. Außerdem gibt er uns die Möglichkeit, jeden Film, egal aus welchem Jahrzehnt, neu und außerordentlich frisch aussehen zu lassen. Sieh dir an, was mit dem Original der Star Wars Trilogie gemacht wurde. Obwohl gerade die übertriebene Art des Originalposters für viele das Charmante an der Filmreihe war, erzeugt die Doppelbelichtung hier eine schöne moderne Optik. Wenn du genauer hinschaust, merkst du, dass die Augen von C3PO die zwei Sonnen von Tatooine sind, während der Umriss von Boba Fett‘s Helm die Wolkenstadt über dem Planeten Bespin darstellt. Weniger offensichtlich, aber sichtbar, sind die Formen von Vaders Maske, die durch drei Baumzweige gezeichnet werden. Alle drei Kunstwerke können ganz einfach in Kunstdrucke verwandelt werden und wären eine tolle Wanddekoration in einer Männer-Höhle!

Der postapokalyptische einsame Wolf

Filmposter kunstdruck auf leinwand. Der postapokalyptische einsame Wolf

Bildquellen: beforeitsnews.com

Hinsichtlich des weltweiten Ausbruchs des Staunens, ausgelöst durch George Millers adrenalinhaltigen Film Mad Max: Fury Road, aus dem Jahr 2015, wäre es unangebracht, wenn wir nicht irgendeine Abwandlung dieses Themas in unsere Liste aufnehmen würden. Dieses Poster verrät nicht allzu viel. Es kann sogar als ein universelles Poster für das gesamte Franchise gesehen werden. Wir glauben jedoch, dass es speziell für den ersten Teil der Serie (unter dem einfachen Namen Mad Max) kreiert wurde. Es erfasst perfekt den filmischen Minimalismus dieses speziellen Films (Minimalismus ist die einzige Möglichkeit, wenn einem nur 350.000 Australische Dollar für ein Filmset in einer post-apokalyptischen Welt zur Verfügung steht) und die “in-your-face”-Einstellung dieser Filme haben sich seit vier Jahrzehnten erfolgreich bewährt. Die Schlichtheit ist hier einfach traumhaft!

Der „Little Green Bag“

Filmposter kunstdruck auf leinwand. Reservoir Dogs

Bildquellen: pelfind.me

1992 war Reservoir Dogs ein klasse Filmdebut in Spielfilmlänge für den jungen Quentin Tarantino mit einer außergewöhnlichen und witzigen Besetzung. Charakteristisch ist ein Kurzauftritt des, wie immer skurrilen, Regisseurs. Vollgeladen mit der bekannten Tarantino-Energie, witzigen Dialogen und einem absurden Grad an fast cartoon-artiger Gewalt, veränderte der Film für immer die Meinung des großen Publikums über den Kinobesuch von Indie-Filmen. Die Wachsmalstifte repräsentieren alle Hauptfiguren – Mitglieder einer Räuberbande, benannt nach den Namen der Farben. Wir werden nicht von den Details schwärmen, schau dir den Film einfach an! Es ist ein super Neo-noir mit einem großartigen Soundtrack (wie in allen Tarantino-Filmen) der sowohl  Stil als auch Substanz hat. Das Originalposter war sehr stilvoll; dieses Poster ist jedoch extrem smart! Kino-Fans, Kunstdrucke auf Leinwand mit eurem Lieblingsspruch bringen das Pulp Fiction-Feeling zu euch nach Hause!

Die Vision von Fritz Lang

Filmposter kunstdruck auf leinwand. Die Vision von Fritz Lang

Bildquellen: www.pinterest.com

Du hast das das Kinoerlebnis der 20er Jahre nicht erlebt, wenn du das Meisterwerk des legendären deutschen Regisseurs Fritz Lang von 1927 nicht gesehen hast. Der Film war seiner Zeit so weit voraus, dass es unmöglich ist, seinen Einfluss auf den modernen Film stark genug zu betonen – vor allem die Art und Weise wie ein Zukunfts-Szenario dargestellt wird, oder wie es in den letzten 8 Jahrzehnten dargestellt wurde. Einfach gesagt: er ist das Vorbild, dem andere folgen. Es hatte auch einige der anspruchsvollsten Dekorstücke und beeindruckende Spezialeffekte, die man bis dahin jemals auf einer Leinwand gesehen hatte. Metropolis ist noch genauso fesselnd und spannend wie bei seiner Premiere. Das Filmposter ist noch genauso erregend und magisch wie an dem Tag, als es frisch aus der Druckpresse kam. Ja, das ist keine Nachahmung, sondern eines der vielen Originalposter. Die blauen Farbtöne der Haut und das hoffnungsvolle Licht, das auf die Gesichtszüge von Brigitte Helm scheint…. das sind die Dinge, die auch durch die Zeit einfach nicht verloren gehen können.

Kurosawas „Lucky Seven“

Filmposter kunstdruck auf leinwand. Kurosawas „Lucky Seven“

Bildquellen: www.pinterest.com

Im Zusammenhang mit dem Verwandeln von Kinopostern in Kunstdrucke, ist dies wahrscheinlich ein ganz besonderes Vergnügen für alle Eastern-Fans. Die Filmszene der sieben im Stich gelassenen Katanas, die zur legendären Gruppe von Samurai-Kriegern ohne Meister gehörte (die Ronins, um genau zu sein) ist ein Beispiel für den kulturellen Einfluss des Filmes und für die Art und Weise, wie, seit ihrer Premiere, die Nummer 7 in der heutigen Kultur benutzt wird. Das Poster hat außerdem die gelassene und spirituelle Atmosphäre, die wir meistens mit der japanischen Kultur verbinden. Etwas, das gut in eine Tatami-Einrichtung, hinter eine antike japanische Vase mit getrockneten Vogelbeer-Zweigen passen würde. Wieder einmal werden nur drei oder vier Farbtöne verwendet, um einen maximalen Effekt zu erhalten!

Viddy Well, kleiner Bruder

Filmposter kunstdruck auf leinwand. A Clockwork Orange

Bildquellen: www.pinterest.com

Unsere letzte Nachahmung eines Filmposters ist von Stanley Kubricks Film A Clockwork Orange (dt. Titel: Uhrwerk Orange), ein etwas verstörender aber unbestreitbar erfolgreicher Film. Diese Dystrophie aus dem Jahre 1971 ist nur was für die Harten. Die Schauspielkunst ist eine Glanzleistung und macht dadurch die allgegenwärtige und unsinnige Gewalt so glaubwürdig wie möglich. Jedoch funktioniert jede verstörende oder einfach skurrile Filmszene vielmehr wie eine Kritik an der Gesellschaft und das auf die einzige mögliche Art, die von der Gesellschaft verstanden wird: durch Sensation, Gewalt und Überfluss. Diese Interpretation des Filmplakates zeigt die Schlägerbande, die von Malcolm McDowell angeführt wird, in seiner ganzen Pracht – ein Wolfsrudel bestehend aus Jugendlichen mit Stock und Filzhut, die Beethoven und Sadismus auf eine eigenartige Weise lieben. Dies ist ein herrliches und authentisches Poster, das ein Stück Filmgeschichte in ein junges, intellektuelles Wohnzimmer bringen würde.

Also, das war‘s, 10 Filmposter und ihre neue Versionen, die es wert sind, Kunstdrucke auf Leinwand zu werden. Dies ist, wie immer, rein subjektiv, also bitte entschuldige, wenn dein Lieblingsposter hier nicht dabei war. Es gibt im Internet einen beeindruckenden Fundus voller bearbeiteter Filmposter, dort findest du mit Sicherheit auch deinen Lieblingsfilm!