VSCO Cam Presets für den perfekten Schnappschuss

Einer unseren letzten Blogbeiträge handelte von den Vor- und Nachteilen von fünf verschiedenen Foto-Apps und erwähnte dabei Snapseed, Cymera und VSCO Cam. Dieses Mal gehen wir noch mehr ins Detail und schauen uns die Vielfalt einer vielseitigen App etwas genauer an: VSCO.

VSCO Cam (Visual Supply Company) ist eine App für Android und iPhone und verfügt über eine immer wieder neu entwickelte Formensprache. Die App benutzt eine große Anzahl an Filtern und anderen Effekten, die es dir ermöglichen, deine Fotos zu bearbeiten. VSCO hat mit seinem fließenden Design und seiner einfachen Bedienung wirklich ein ikonisches Produkt geschaffen. VSCO eifert dem Look der klassischen Foto- und Filmmaterialien nach und ahmt diese mit einer Anzahl an Filtern nach.

The Top 3 Photo Editing Apps for your smart phone

QUELLE

VSCO bietet einige kostenlose Vorteilspakete, jedoch werden die meisten Pakete für circa 0,99€ – 6,99€ verkauft. Während Sonderverkäufen kannst du sie sogar noch billiger kriegen.

VSCO Cam Presets

Um die Vielfalt von VSCO Cam zu entdecken, haben wir uns auf unsere eigene Foto-Odyssee begeben und uns mit einem Bild beschäftigt, das wir auf Pinterest gefunden haben. Hier ist, was wir entdeckt haben:

Collage

Alle Fotos wurden an den folgenden Werten angepasst: Belichtung (+2), Kontrast (+2) und Sättigungsstufe (+2). Bis auf Q5 sind alle Presets von VSCO gratis (die kostenlosen Vorteilspakete, über die wir vorhin sprachen). Hier ein paar Infos zu den einzelnen Filtern:

A5/A6 – Aesthetic/analogue ist ein Set, das raffinierte, helle und farbenfrohe Bilder betont. Viele Instagrammer benutzen den A4 Filter, der einen warmen und verblassenden Effekt kreiert.

B5 – Black & White Moody ist aus der B-Filter-Gruppe, die klassische und düstere Schwarz-Weiß-Filter umfasst. Diese Presets sind gut, um eine zeitlose, einfarbige Atmosphäre zu kreieren. Denn seien wir mal ehrlich: Schwarz-Weiß wird niemals aus der Mode kommen.

G3 – Die G series oder Portraits fügen eine den Bildern eine warme Sättigung hinzu und kreieren somit einen viel exotischeren Look als die meisten anderen Filter.

HB2 – Die Hypebeast Serie beschäftigt sich mit klaren hellen Farben, die perfekt für kontrastierende Elemente sind. Dieser Filter wird am besten mit hellen und satten Farben benutzt anstatt mit Erdtönen.

Q5 – The Alchemy Kollektion gibt einen rosa Unterton und hebt somit feinere Details hervor.

SE3/SE2 – Mit The Street Etiquette erhalten deine Fotos ein stark melancholisches, urbanes Gefühl. Jeder Filter hat einen bestimmten Unterton: SE3 – aschgrau, SE2 – rosa-orange.

VSCO liefert eine große Anzahl an Presets und gut ausgestattete Filter, die sich gut für den alltäglichen Gebrauch und bezaubernde Instagram-Posts eignen. Es geht immer um die Stimmung bei einem Foto, also sorge dafür, dass du ganz viel davon hast!